table sharing - 3. Gang

 

Unser table sharing ging im Februar bereits in die dritte Runde. Diesmal waren Jana und Adnan aus unserem Team mit dabei. Die Frage, die wir uns gemeinsam stellten war: “Worüber sollte mehr gesprochen werden?”

“Worüber sollte mehr gesprochen werden? Über Ängste und Zweifel oder Träume und Visionen? Über Tabus oder über unsere Hoffnungen? Über unsere Privilegien oder die Diskriminierung anderer? Es war ein Abend, der unsere Herzen verband. Und auch, wenn einige Fragen offenblieben, haben wir doch gemeinsam erlebt, was geschehen kann, wenn Fremde sich begegnen. Dann kommen nicht nur Manakish und andere syrische Leckereien, sondern auch unsere Ängste, Zweifel, Träume und Hoffnungen auf den Tisch und können geteilt und als gutes Bauchgefühl mit nach Hause genommen werden. Worüber sollte mehr gesprochen werden? Das muss jede(r) selbst beantworten. Aber es sollte wieder mehr miteinander gesprochen werden, darüber waren wir uns einig.”

Shukran für euren Mut und alles, was ihr mit uns zu teilen bereit wart. Es sind diese sicheren und vertrauensvollen Räume, die wir uns für und mithilfe unseres Projekts an vielen Orten wünschen.